In Rotasia tragen alle Rot. Schnee, ein Leben hinter dem Wald und äußerliche Unterschiede gibt es nicht. Doch dann findet Prinz Shadi ein Buch, das von anderen Ländern auf der Welt berichtet. Ein Märchen? Shadis Neugierde wächst…
Im Musical gehe es um das Öffnen hin zum Fremden und Neuen, so Tanja Haller. Sie hat an der Grundschule Kupfergasse in Urbach das Musical zusammen mit neunzig Kindern der Stufen eins, drei und vier schauspielerisch erarbeitet. Musiklehrerin Donata Paul ist für die Musik und den Gesang zuständig. Zudem haben weitere Pädagog*innen der Schule und des offenen Ganztags rund ein halbes Jahr das Stück mit den Kindern geprobt.
Nun gab es drei Aufführungen: zwei am Abend für Eltern und die Öffentlichkeit. Eine am Vormittag intern für die anderen Klassen der Schule.
“Rotasia – Eine Geschichte aus dem Morgenland” von den Autoren Sandra Engelhardt und Martin Maria Schulte sei auch ein Zeichen gegen Rassismus, so Haller. Zudem gehe es darum, neue Freunde zu finden, erklärt Donata Paul.
An der Grundschule Kupfergasse finden seit mehreren Jahren regelmäßig Musical-Aufführungen statt.