StartLeben in PorzLindVorstellung der Pläne für Wohngebiet Senkelsgraben

Vorstellung der Pläne für Wohngebiet Senkelsgraben

Der aus dem städtebaulichen Wettbewerb hervorgegangene Siegerentwurf für das Neubaugebiet Senkelsgraben ist weiterentwickelt und zu einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan-Entwurf ausgearbeitet worden. Nun informiert die Stadt die Bevölkerung zum Projekt an der Nibelungenstraße. Ziel der Planung sei es, die Flächen am Senkelsgraben zu einem einladenden, lebendigen und offenen Quartier zum Wohnen und Leben zu entwickeln, das zudem die Anforderungen einer Klimaschutzsiedlung erfülle, so die Stadt.

Das städtebauliche Konzept sieht eine offene Gebäudestruktur vor, die aus vier freistehenden Mehrfamilienhäusern und zwölf Hausgruppen mit fünf bis sieben Einfamilienhäusern besteht. Ein Zuweg soll von der Nibelungenstraße ausgehend im Nordosten zuerst nach Süden und dann nach Westen führen und in einer Wendemöglichkeit für Kraftahrzeuge im Westen des Neubaugebiets münden.

Mindestens 30 Prozent der Wohnungen soll öffentlich gefördert werden. Bürger*innen können vom 25. April bis 29. Mai den Entwurf einsehen und Stellungnahmen zur Planung abgeben. Über den Plan entscheidet dann letztlich der Rat der Stadt Köln.

Die Planunterlagen mit Begründung sowie weiteren Unterlagen sind im Stadtplanungsamt (Stadthaus), Außenstelle, Ladenlokal 5, Willy-Brandt-Platz 2, Deutz einzusehen. Für die Einsichtnahme in die Unterlagen ist eine vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0221 22122853 erforderlich. Die Unterlagen sollen auch auf der städtischen Internetseite zu finden sein. (red.)

Meist gelesen

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner