StartLeben in PorzZündorfBenefizkonzert - Chor Cäcilia Zündorf

Benefizkonzert – Chor Cäcilia Zündorf

Das Gebet nach Psalm-Worten von Martin Luther „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy begann einstimmig und endete von vier Chormitgliedern gesungen. Eine von vielen Stücken, das die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf bei ihrem Benefizkonzert in der Pauluskirche am ersten Adventssamstag zusammengestellt hatte.

Zur Einstimmung in den Advent hatte der musikalische Gesamtleiter Christian Letschert-Larsson ein Programm für Solisten und Chorsänger*innen erarbeitet und auch vor Ort moderierend vorgestellt.

Pfarrer Rolf Theobold hob anschließend in seiner Begrüßung die Aktualität dieser Friedensbitte hervor. Er übersetzte den lateinischen Wortlaut des „Laudate Dominum“ aus Psalm 117 von Wolfgang Amadeus Mozart, in dem es um Gottes Lob geht. An diesem Abend gesungen von Sopranistin Paula Pineda Torres im Wechsel mit den Stimmen des Chores. Mit Stücken wie der Mendelssohn-Hymne „Hör mein Bitten“ mit Gesang und Begleitung durch Anna Sigalowa an Klavier und Orgel legte der erste Teil des Konzerts einen Fokus auf klassische Stücke.

Nach der Pause indes wurde es romantisch-adventlich mit alten und neueren Advents- und Wiegenliedern – teilweise a cappella und mit Orgelbegleitung vorgetragen. Und auch für das Publikum gab es die Chance zum Mitsingen – per ausgelegter Textblätter. Zum Abschluss des Konzerts zu Gunsten der Pauluskirche, die in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum feiert, gab es zudem noch eine musikalische Überraschung: Das Stück „Go, tell it on the mountain“ begleiteten Anna Sigalowa und Christian Letschert-Larsson vierhändig auf dem Klavier.

Am Rande des Konzerts ehrte die Chorgemeinschaft zudem ihre Jubilarinnen Lotte Leifeld und Alma Ulrich, die am Samstag zuvor beim Cäcilienfest für 40 Jahre und 25 Jahre Chorzugehörigkeit ausgezeichnet worden waren. https://www.caeciliazuendorf.de

adcee6acb6718e63b3fcb02804fd56f05c6d082c
Die Jubilarinnen Lotte Leifeld und Alma Ulrich wurden ausgezeichnet. Foto: Cäcilia Zündorf

NEUSTE ARTIKEL

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner