StartLeben in PorzPorzNeugestaltung des Kinder- und Jugendbereiches der Stadtbücherei Köln

Neugestaltung des Kinder- und Jugendbereiches der Stadtbücherei Köln

„Einen Lasercutter stellt man sich ja nicht mal so eben ins eigene Zuhause. Tatsächlich sind wir die einzige Stadtteilbibliothek in Köln, die einen hat“, erzählt Yvonne Fischer. Sie leitet die Stadtbücherei im Stadtbezirk Porz und kann hier im neu gestalteten Kinder- und Jugendbereich gleich mit mehreren besonderen Gerätschaften aufwarten.

So können etwa Solar-Powerbanks, C02-Ampeln oder auch 360-Grad-Kameras ausgeliehen werden. Auch ein 3D-Drucker steht bereit zur Nutzung in der Kreativecke.

Eine große Etappe auf dem kontinuierlichen Weg die Stadtbücherei zu optimieren, sei der neue Bereich, findet auch die Direktorin der Stadtbücherei Köln, Hannelore Vogt. Die gesamte obere Etage sei nun zum Spielen, Herumlümmeln, Gamen oder auch einfach nur zum Aufhalten frisch umgestaltet worden, so Vogt.

So gibt es Bücher, aber auch Mediales, wie eine Spielekonsole, digitale Ausleihe, zudem neue Arbeitsplätze mit reichlich Steckdosen. Die einzelnen Bereiche sind farblich gestaltet, mit neuen Böden ausgestattet und bieten verschiedenste Sitzmöglichkeiten. „Wir haben richtig Geld in die Hand genommen“, so Vogt.

Dabei sei man strategisch vorgegangen, habe Zielgruppe analysiert und definiert, zudem Schwerpunkte gesetzt: Naturwissenschaftliche Themen, Leseförderung, Nachhaltigkeit, digitale und demokratische Bildung und auch Diversity gehörten dazu, so das Team der Bücherei.

Und auch ein paar Wünsche wurden bei der offiziellen Eröffnung des neuen Areals im Obergeschoss formuliert. So wünsche man sich etwa eine bessere Auffindbarkeit der Bücherei durch eine optimierte Beschilderung in Porz-Mitte. Zudem plant die Stadtbücherei das Angebot per Leseausweis als Zugangskarte auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich zu machen.

In der Porzer Stadtteilbücherei finden regelmäßig Veranstaltungen und Aktivitäten statt: So gibt es Kreativtage oder auch ein regelmäßiges Bilderbuchkino für kleine Besuchende. https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/stadtbibliothek/stadtteilbibliothek-porz

NEUSTE ARTIKEL

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner