Die Innenstadtgemeinschaft, kurz ISG Porz, hat zum 31. Dezember 2023 ihren Betrieb als Verein eingestellt. Man habe einen klaren Schnitt machen und alte Zöpfe abschneiden wollen, so Markus Weinkoth von der Parfümerie Scholz auf der Bahnhofstraße.
Doch nur weil der langjährige Zusammenschluss verschiedener Geschäftsleute in Porz-Mitte nicht mehr aktiv sei, wolle man selbst nicht inaktiv werden, ist sich Weinkoth mit Mario Spieker von der Markt-Apotheke einig.
Beide planen nun vom 18. bis 20. April eine Frühlingsaktion in ihren gegenüberliegenden Geschäften. Man wolle so ein bisschen an die Tradition der Aktionswochenenden anknüpfen, so Spieker. Geplant seien 20 Prozent Rabatt auf alle Produkte, außer auf Dienstleistungen, Gutscheine und rezeptpflichtige Produkte.
Zudem soll es Überraschungen und Aktionen vor und in den beiden Geschäften auf der Bahnhofstraße geben. Giveaways, extra Pröbchen, Schminkberatungen oder auch andere überraschende Angebote erwarteten die Kundschaft an den drei Tagen, so Spieker und Weinkoth.
Beide hoffen auf gutes Wetter und reichlich Menschen, die vorbeischauen. Zudem freuen sich beide auf die Aktivitäten des neuen City-Managers für Porz-Mitte, der wohl zum 1. April den Dienst aufgenommen habe. Mehr wisse man allerdings noch nicht, so Weinkoth.
Die ISG Porz hatte während ihres Bestehens unter anderem Aktionsfeste zu verkaufsoffenen Sonntagen organisiert. Am 18. April ist ein Eintrag ins Ehrenbuch des Stadtbezirks bei Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller für die Akteure geplant.