Das Kooperative Herzzentrum Köln beidseits des Rheins hat im Kölner Gürzenich sein diesjähriges Herzsymposium für ein Fachpublikum abgehalten. Ausgerichtet wurde die mehrstündige Veranstaltung maßgeblich vom Chefarzt der Kardiologie im Porzer Krankenhaus, Professor Dr. Marc Horlitz, und seinem Team.
Neben Workshops in kleiner Runde, Experten-Talkrunden und Informationsangeboten von Partnern aus der Medizinbranche standen dabei vor allem kurze Fachvorträge und Präsentationen auf der großen Bühne des Gürzenichs auf dem Programm.
So ging es etwa um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Diagnose, um die Therapie von Vorhofflimmern oder auch um neues Wissen zu Eingriffen am Herzen. Zudem wurde eine spezielle Drohne, die im Notfall einen lebensrettenden Defibrillator anliefern kann, vorgeführt.
Das Kooperative Herzzentrum hat die Netzwerk-Veranstaltung in diesem Jahr zum 18. Mal durchgeführt – passend zum 18. Jahr des Bestehens des Herzzentrums, das ein Zusammenschluss mehrerer kardiologischer Kliniken und Praxen ist. Im September steht die jährliche Publikumsveranstaltung für ein breites und öffentliches Publikum und an gleicher Stelle auf dem Plan.