Konzentrierte und interessierte Blicke gab es jüngst auf Seiten der Porzer Bürgerstiftung. Eine Gruppe der Stiftung hat sich kürzlich vor Ort in der Kardiologie des Krankenhauses Köln-Porz umgeschaut – auf Einladung von Chefarzt Professor Dr. Marc Horlitz. Dieser und sein Team haben der Bürgerstiftung so etwa das Vorgehen bei einer Katheteruntersuchung des Herzens bildlich vorgeführt – an entsprechenden Modellen, aber mit den tatsächlichen Werkzeugen der Mediziner*innen.
Auch einen Blick in die bei inzwischen mehreren Teams, wie den Kölner Haien oder auch Viktoria Köln, beliebte Sportkardiologie konnte die Bürgerstiftung werfen, die sich, nach eigenen Angaben, um das Gemeinwohl und Fördern des Gemeinwesens im Stadtbezirk Porz kümmert.
Derweil hat das Krankenhaus und seine Kardiologie ein paar Tage zuvor im Gürzenich in der Kölner Innenstadt seinen inzwischen 13. Herz- und Gefäßtag ausgerichtet. Mehr als 800 Menschen lauschten dabei Vorträgen und Gesprächen rund ums Herz und seine Gesundheit. Ebenfalls vor Ort war eine Delegation von Viktoria Köln, zudem der ehemalige Zehnkämpfer Jürgen Hingsen. (Lars Göllnitz)
