Donnerstag, 7. Dezember 2023
StartStadtgymnasiumHabe vor, einige Jahre hier zu sein

Habe vor, einige Jahre hier zu sein

Evelyn Pfalz ist die neue Schulleiterin des Stadtgymnasiums – die Zukunft der Schule möchte sie gemeinsam gestalten, sagt sie

„Ich habe mich vorab schon ein paar Mal hier in die Schule unerkannt umgeschaut“, verrät Evelyn Pfalz. Seit den Sommerferien ist sie die neue Schulleiterin des Stadtgymnasiums in Porz-Mitte. Ganz bewusst habe sie sich für die Schule entschieden, sagt sie. Und für den neuen Posten als Leiterin. Ihr sei wichtig, auch zu unterrichten, so die Lehrerin für Englisch und Spanisch.

„Ich wusste schon immer, dass ich Lehrerin werden möchte.“ Dass das Amt als Leiterin noch mehr bürokratisches Arbeiten nötig mache, habe sie bislang immer davon abgehalten, den Schritt zu machen. Nun im Stadtgymnasium habe sie das Glück eine Englisch-Klasse zu haben, so Pfalz, die zuvor stellvertretende Schulleiterin am Siegburger Gymnasium Alleestraße war.

Nach Porz komme sie jeden Tag mit Freude. Es herrsche ein sehr offenes Klima an der Schule. Das schätze sie, so Pfalz. „Mir ist besonders auch am Anfang ganz wichtig, die Menschen kennenzulernen.“ Mit den rund 90 Kolleg*innen habe sie schon einige Gespräche geführt. Auch mit den Grundschulen in der Umgebung wolle sie sich vernetzen. „Ich finde, in Porz sollte man sich kennen untereinander in den Schulen.“ Für ihre eigene Schule wolle sie zusammen mit dem Kollegium etwas bewegen, so die dreifache Mutter. Digitalisierung sei ein Thema. Seit einem Jahr werde die Schule mit sogenannten Touchpanels statt Tafeln ausgestattet. Andere Themen seien das Vermitteln von Demokratie, der Musikzweig, den es auch an ihrer vorherigen Schule gegeben habe, Sport mit dem neu hergerichteten Sportplatz nebenan oder auch das Fördern des Bunten und der Vielfalt an der Schule, so Evelyn Pfalz. Ihr Büro habe sie passend dazu ausgestattet. Mit einem Bild, das eine bunte Weltkarte zeigt. „Ich habe das Büro so gestaltet, dass ich mich wohlfühle hier. Ich verbringe ja auch viel Zeit hier“, so die Schulleiterin. „Und ich bemühe mich, dass meine Bürotür immer offen steht.“

Für das Stadtgymnasium geht mit Pfalz` Start eine Zeit der Ungewissheit zu Ende. Nach dem Weggang der vorherigen Doppelspitze gab es ein halbes Jahr lang eine Interimslösung. Nun sei man sehr begeistert, verrät Lehrerin Antje Petersen. Evelyn Pfalz habe schon erste Akzente gesetzt. Zudem sei sie verbindlich und freundlich. „Ich halte nichts davon Verbote auszusprechen und den Daumen drauf zu halten“, so Pfalz. Auch mit der Schülerschaft wolle sie Dinge auf Augenhöhe klären. „Ich habe schon vor, einige Jahre hier zu sein.“ Und das mit kurzer Anfahrt jeden Tag. Für den neuen Posten musste Evelyn Pfalz keinen Umzug auf sich nehmen. „Ich wohne in Troisdorf-Kriegsdorf und bin in etwa fünfzehn Minuten hier“, sagt sie und nimmt einen Schluck aus ihrer Kaffeetasse – darauf das Logo des Stadtgymnasiums und ihr Name. (Lars Göllnitz – der Autor bei Instagram: @enqoozee)

NEUSTE ARTIKEL

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner