Montag, 4. Dezember 2023
StartSPDAntrag gegen Verbreiterung

Antrag gegen Verbreiterung

Zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Porz am 31. August möchte die Porzer SPD-Fraktion einen Antrag gegen die geplante Verbreiterung der Rodenkirchener Autobahnbrücke einbringen.

„Die Bezirksvertretung Porz spricht sich sowohl gegen eine Verbreiterung als auch gegen die derzeit vorgeschlagene Verschiebung der Rodenkirchener Autobahnbrücke nach Norden aus“, heißt es im Antrag.

„Bei einer mutmaßlichen Instandsetzung muss die denkmalgeschützte Rodenkirchener Autobahnbrücke an Ort und Stelle erhalten bleiben. Diese ist durchzuführen unter einer dafür notwendigen Reduzierung des Verkehrsaufkommens, um teure und belastende Provisorien zu vermeiden“, heißt es weiter.

Die Autobahn GmbH des Bundes ist beauftragt, unter dem Titel A4 plus, eine Verbreiterung der Autobahn und somit eine Erweiterung der Brücke, oder einen Abriss der denkmalgeschützten alten und Neubau einer neuen Brücke zu planen.

Inzwischen haben sich auch Bürgerinitiativen für den Erhalt der Brücke ausgeprochen und zuvor auf beiden Seiten des Rheins, in den Stadtbezirken Porz und Rodenkirchen, gebildet.

Die Autobahn GmbH verweist auf zu erwartende steigende Verkehrsaufkommen, die den Ausbau nötig machten. Das Projekt sei damit unabhängig zur möglicherweise südlich von Köln, im Rhein-Sieg-Kreis, geplanten neuen Rhein-Querung.

Ob die SPD mit ihrem Antrag in der Bezirksvertretung eine Mehrheit findet, bleibt abzuwarten. Zuvor hatten sich jedoch auch die Grünen an anderer Stelle gegen das Projekt Ausbau ausgesprochen. (red./Lars Göllnitz)

NEUSTE ARTIKEL

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner