Donnerstag, 7. Dezember 2023
StartOldtimerEin Ziel für Fans alter Traktoren

Ein Ziel für Fans alter Traktoren

Norbert Schäfer richtet Anfang September das 2. Oldtimer-Traktortreffen aus – er selbst ist schon vor Jahren zur Leidenschaft gekommen

Vor 33 Jahren. Norbert Schäfer hatte sich gerade als Gastronom in Zündorf selbständig gemacht. In Wahn gab es im heutigen Kulturgut noch das landwirtschaftliche Versuchsgut Eltzhof. Und eben hier fand damals ein Traktortreffen statt. Schäfer hoffte auf eine Wiederholung. Aber dazu sei es nicht gekommen, erzählt er.

Inzwischen war der vielfach Aktive selbst Besitzer eines Traktors geworden – vermittelt über die Musiker Erry Stocklosa und Herbert Ihle, erinnert sich Schäfer. Sie seien einst zu seinem Restaurant Landhaus Zündorf gekommen und hätten gefragt: Norbert, kannst du einen Traktor gebrauchen? Und Schäfer konnte. Ein D40 der Marke Deutz sei es gewesen, erzählt Schäfer. Baujahr 1962, mit 40 PS. „Der läuft noch die nächsten 600 Jahre“, so Schäfer. Maschine und Rahmen seien unverwüstlich. Nur das Blech roste irgendwann weg. Zusammen mit Hans-Gerd Ervens, ehemals Ingenieur bei der Deutz AG, selbst Traktorfan und Experte, habe er den D40 wieder in Schuss gebracht, so Schäfer. Dann sei es weitergegangen: Beim Sommerfest des Urbacher Männergesangsvereins bot jemand Norbert Schäfer einen Anhänger an. Sonst wäre es ja langweilig, so Schäfer. Später folgten weitere Traktoren. Ein DKW mit Feldküche zum Beispiel. Von Frau und Sohn bekam Schäfer zudem einen Planwagen als Geburtstagsgeschenk. Dieser bietet Platz für zehn Mitfahrende. Nur das Problem des fehlenden Traktortreffens im Stadtbezirk Porz hat sich bis 2022 nicht gelöst. Also ist Norbert Schäfer auch hier selbst aktiv geworden. 20 Traktoren aus der Region, auch aus dem rund 60 Kilometer entfernten Rheinbach, reisten im September nach Zündorf zum ersten eigenen Treffen. Mit dabei Hans-Gerd Ervens, aber auch der Leiter des KHD-Technikmuseums, der heutigen Deutz AG, in Eil.

Sie alle kommen auch zur zweiten Auflage am Sonntag, 3. September, wieder zusammen. Ab 10 Uhr findet dann das Treffen zunächst auf der Freifläche des Landwirtschaftsbetriebs Bernd Broicher an der Wahner Straße in Zündorf statt. Danach stehen Touren zu Schäfers Restaurant Landhaus Zündorf am Markt und eine ausgedehnte Rückreise durch den Stadtteil zum Broicher-Hof an.

Alle Teilnehmenden bekommen Startnummer, Urkunden und werden fachlich bewertet und ausgezeichnet. „Wir wollen etwas mit Tiefgang machen“, so Norbert Schäfer. Auch Technisches und den Zusammenhalt der Gemeinschaft wolle man zeigen. So, wie auch beim regelmäßig stattfindenden Stammtisch der Traktorfreunde im Landhaus Zündorf. Jüngst wurde hier Hans-Gerd Ervens als Traktorvater von Porz ausgezeichnet. Schließlich habe er in den 1970er Jahren über seinen Arbeitgeber, die Deutz AG, die Kölner Karnevalsgesellschaften zum Zug mit Traktoren versorgt, so Schäfer.

Anmeldungen zum Traktortreffen in Zündorf sind bis zum 30. August möglich. Die Teilnahme kostet pro Fahrzeug 18 Euro. Informationen gibt es unter 0160 93470522 und per Mail an info@landhaus-zuendorf.com. (Lars Göllnitz – der Autor bei Facebook: LGenqoozee)

NEUSTE ARTIKEL

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner