Die Strecke führte vorbei an herbstlich gefärbten Bäumen und rund um das Gut Leidenhausen. Insgesamt 400 Aktive gingen zum 53. Herbstlauf des LSV Porz an den Start. Der Sportverein richtet das Rennen in Zusammenarbeit mit dem Haus des Waldes aus.
Und so fiel der erste Startschuss auch Peter Müllejans vom Vorstand des Hauses. Er schickte damit die 5-Kilometer-Walkenden und die teilnehmenden Nordic Walker*innen auf die Laufstrecke. Ebenfalls auf dem Programm: ein einen Kilometer langer Lauf für Schüler*innen. Hier siegte Shogo Sakamoto aus Köln in 3:52 Minuten. Schnellste Schülerin war Hannah Löpmann von der DJK Kürten. Der 5-Kilometer-Lauf startete mit insgesamt 180 Teilnehmenden. Jonas Schmitz aus Köln gewann im Fotofinish in gleicher Zeit mit Yannis Kern von TuS Köln rrh. in jeweils 15:52 Minunten. Bei den Frauen siegte Sonja Vernikov von der LAZ Rhein-Sieg mit einer Zeit von 18:13 Minuten vor Maike Fritzmann aus Köln in 18:52 Minuten. Für das Haus des Waldes bedeutet die Veranstaltung auch immer die Entgegennahme eines symbolischen Spendenschecks. In diesem Jahr übergab der LSV Porz 4.000 Euro an die Einrichtung.
Beim Hauptrennen über zehn Kilometer gingen 203 Teilnehmende auf die Strecke. Tobias Thaut von der TuS Eintracht Bielefeld siegte in 33:25 Minunten vor Janne Dankwerth TuS Köln rrh. in 33:47 Minunten. Den dritten Platz erreichte Frederik Ortmann von TV Waldstraße Wiesbaden. Bei den Frauen siegte Anna Gerhard von der LG Aachen in 36:48 Minuten, gefolgt von Steffi Jansen PSV Aachen in 38:42 Minuten. (red.)