StartKirchliche NachrichtenWahlen in katholischen Gemeinden

Wahlen in katholischen Gemeinden

Die Pfarrgemeinderäte St. Maximilian Kolbe und Christus König und der Koordinierungsrat der Porzer Rheinkirchen führen Wahlen zum „Rat der Pastoralen Einheit“ durch. Dieses Gremium ist für die Pfarreiengemeinschaft vorgesehen, die ab 2027 in Porz gebildet werden sollen. Der Rat der pastoralen Einheit beschäftigt sich, zusammen mit dem Seelsorgeteam, mit den Rahmenbedingungen für das kirchliche, pastorale Leben der Kirchengemeinden. Wahlberechtigt für den Rat der Pastoralen Einheit sind alle Katholiken ab 14 Jahren.

Zudem finden Wahlen zum Kirchenvorstand statt. Sie verwalten die Finanzen, dienen als Arbeitgeber für das Angestelltenpersonal der Kirche und sind Eigentümer und Vermieter von Immobilien. Sollte ein Kirchenvorstand nicht zustande kommen oder gewählt werden, wird die Verwaltung kommissarisch an den Pfarrer und von ihm Berufene übergeben. Wahlberechtigt für den jeweiligen Kirchenvorstand sind alle Katholiken ab 16 Jahren.

Es kann vor Ort gewählt werden. Zudem besteht die Möglichkeit zur Briefwahl. Daran Interessierte müssen sich in Listen eintragen, die in den Kirchen ausliegen.

In St. Laurentius in Ensen wird am 1. und 2. November jeweils von 11 Uhr bis 13.15 Uhr gewählt. In St. Josef, Porz Mitte, am 6. November von 10 bis 13 Uhr im Pfarrzentrum „Mittendrin“ und am 2. November bereits in der Kirche von 17 bis 20 Uhr. In St. Mariä Geburt, Zündorf, kann am Sonntag, 9. November, von 9.30 bis 12.30 Uhr gewählt werden. In St. Clemens, Langel, am 4. November von 18:30 bis 19:30 Uhr und am 9. November zwischen 8:30 Uhr und 12 Uhr, jeweils im Antoniushaus.

In St. Maximilian Kolbe besteht die Möglichkeiten zum Wählen zwischen dem 1. und 9. November jeweils vor und nach den Messen sowie im wie im Pfarrbüro St. Maximilian Kolbe, Lütticher Str. 34. (red.)

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner