StartLokalesPorzInternationale Musiker*innen im Rathaussaal

Internationale Musiker*innen im Rathaussaal

Das Internationale und Völkerverständigende, gerade auch für junge Menschen, sei wichtig. Das passe gut zu Porz, findet Bürgeramtsleiter Guido Motter. Zum zwölften Mal stellt das Porzer Bezirksrathaus seinen Rathaussaal dem deutsch-polnisch-französischen Rock- und Chansonfestival der Kulturgesellschaft Polonica zur Verfügung.

Zbigniew Kossak von Glowczewski, Vorsitzender von Polonica, freut sich über diese für das Festival wichtige Unterstützung, wie er sagt. An zwei Tagen stehen so wieder junge Talente und namhafte Musiker*innen aus den drei Ländern auf der Bühne in Porz – und das vor meist ausverkauftem Saal mit überregional angereistem Publikum.

4ca8f303134ce0603a2c6f4c0422e43b9c6c6b96
Namhafte Musiker*innen und junge Talente aus Frankreich, Deutschland und Polen stehen beim Festival auf der Bühne. Archiv-Foto: Göllnitz

Zu den polnischen Stars, die auftreten, zählen dieses Mal der vielfach ausgezeichnete Multi-Instrumentalist Andrzej Sikorowski, einst Frontmann der Guppe Pod Buda, und die Band Zakopower, deren Name sich aus ihrem Herkunftsort, dem für Skisport bekannten Zapokape, und dem Wort Power zusammensetzt. Sie kombinieren Rock, Folk, Jazz und Clubklänge.

Aus Frankreich ist das Duo Céline und Clara dabei. Die beiden Musiker, die eigentlich Nans Guéna und Julie Canto heißen, spielen Chansons über Toleranz, Trauer oder auch Nostalgie. Aus Freiburg reist die A capella-Band Unduzo an. Sie mischen Beatboxen, Comedy und Choreographien bei ihren Auftritten.

Während die etablierten Musiker*innen, mit Ausnahme von Andrzej Sikorowski, vor allem am zweiten Tag des Festivals auftreten, so steht am Freitagabend der inzwischen 18. Wettbewerb junger Talente aus den drei Ländern auf dem Programm. Julie Bielinska und Mateusz Wróblewicz, beide aus Polen, Lia L. Shoshann und Emil Bach, die für Deutschland starten, und Margot aka Akm Musique und Vincent Dutaud (Frankreich) gehen dann ins Rennen um gleich drei Preise. Eine internationale Jury aus Expert*innen und das Publikum entscheiden über die Platzierungen.

Das 33. Rock- und Chansonfestival der Kulturgesellschaft Polonica findet am Freitag, 21. November, ab 19 Uhr, am Folgetag ab 18 Uhr statt. Karten gibt es telefonisch und per Mail: 0176 795 502 22 oder info@polonicaev.de

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner