StartVeranstaltungenFeste/BrauchtumSchürreskarrenrennen der Ortsvereine

Schürreskarrenrennen der Ortsvereine

Zündorf – Am Sonntag, 14. September, richtet die Gemeinschaft der Zündorfer Ortsvereine von 1975 e.V. (GZO) ihr traditionelles Schürreskarrenrennen „Rund um den Nepomuk“ aus. Teilnehmen am Schubkarrerennen können die angeschlossenen Vereine und jede andere Gruppierung aus Zündorf. Diese müssen dafür eine Schürreskarre bauen und schmücken. Die GZO hat dazu drei Regeln aufgestellt: Die Karre muss ein Rad, einen Fahrgast und einen Schiebenden haben.

Geschlecht und Alter der Teilnehmenden spielen keine Rolle. Die begleitenden Vereins- und Gruppenmitglieder müssen sich entsprechend ihrer geschmückten Schürreskarre kostümieren.

Entlang des Umzugswegs werden die örtliche Gastronomie, Vereine und Organisationen „Tankstellen“ zur Erfrischung einrichten. Eine Jury – dieses Jahr bestehend aus Pfarrer Rolf Theobold, von der evangelischen Kirche und Diakon Mathias Gill, von der katholische Kirche – wird die Schürreskarren, Kostüme und das Ergebnis, der auf dem Umzugsweg gestellten Aufgaben, beurteilen. Auf die drei bestplatzierten Gruppierungen warten Preise.

Beginn ist um 12 Uhr. Los geht das Rennen mit Begleitkapelle ab Ecke Hauptstraße/Am Courts Garten. Danach folgt die Strecke der Hauptstraße bis zur Kirche Ecke Burgweg, danach geht es links in die Kirchstraße bis zur Ankergasse, um den Kinderspielplatz herum bis zum Marktplatz. Dort erfolgt die Siegerehrung

Anmeldung und Fragen nehmen der Vorsitzende unter 0170 3700016 und der Geschäftsführer der GZO unter 0175 596250 oder per Mail entgegen: gzo-info@zuendorfer-ortsvereine.de (red.)

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner