Beim Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes der männlichen und weiblichen Jugend U16 in Erfurt zeigten auch die Yamanashi-Judoka gute Leistungen.
Samuel Petkov, Jerry und Jari Reich und Maurizio Terner nahmen am stark besetzten Turnier teil. Samuel Petkov, Jerry und Jari Reich traten dabei in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm an. Jerry Reich erreichte mit drei souveränen Siegen das Viertelfinale. Dort musste er sich knapp mit Yuko gegen Gleb Onishchenko geschlagen geben. In der anschließenden Trostrunde lieferte er erneut einen spannenden Kampf, der erst im Golden Score entschieden wurde – allerdings zu Ungunsten des Porzer Athleten. Letztlich reichte es so zum neunten Platz.
Jari Reich konnte einen seiner beiden Kämpfe gewinnen, musste sich jedoch einmal geschlagen geben und schied somit vorzeitig aus dem Turnier aus. Samuel Petkov hatte an diesem Tag nur einen Einsatz und schied ebenfalls vorzeitig aus.
Maurizio Terner kämpfte in Erfurt in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm. Nach zwei klaren Siegen stand er im Viertelfinale, das er vorzeitig gegen den späteren Turniersieger verlor. In der Trostrunde gewann Maurizio Terner erneut zwei Kämpfe, die ihn bis ins kleine Finale führten. Dort fehlte nach fünf intensiven Kämpfen die letzte Kraft, um sich die Medaille zu sichern. Der Porzer erreichte so letztlich den fünften Platz. (red.)