Die Deutsche Bahn baut eine Lärmschutzwand entlang einer ihrer Eisenbahntrassen in Poll. Deshalb wird die benachbarte Stadtbahn-Linie 7 zwischen der Deutzer Freiheit und dem Baumschulenweg in Poll getrennt. Die Trennung wird im Zeitraum von Sonntag, 18. Mai, bis Donnerstag, 22. Mai, jeweils nachts im Rahmen verlängerter Betriebspausen durchgeführt. Tagsüber führen die Bahnen der Linie 7 durchgehend auf ihrem regulären Linienweg, so die KVB.
In den Nächten vom 18. Mai auf den 19. Mai, vom 19. Mai auf den 20. Mai und vom 20. Mai auf den 21. Mai fahren die Bahnen zwischen etwa 23 Uhr und etwa 5 Uhr aus Frechen kommend lediglich bis zur Haltestelle „Deutzer Freiheit“. Aus Zündorf kommend fahren sie nur bis zur Haltestelle „Poll Baumschulenweg“. In der Nacht vom 21. Mai auf den 22. Mai gilt diese Regelung zwischen etwa 23 Uhr und etwa 4 Uhr.
Im nicht durch Stadtbahnen bedienten Streckenabschnitt wird ein Ersatzbus-Betrieb mit Gelenkbussen eingesetzt. Die Ersatzbusse sind an der Linienkennung „107“ zu erkennen. Die Ersatzbus-Haltestellen „Deutzer Freiheit“, „Severinsbrücke“, „Drehbrücke“, „Poller Kirchweg“, „Raiffeisenstraße“, „Poll Salmstraße“ und „Baumschulenweg“ befinden sich auf der Siegburger Straße, dem Kaltenbornweg und der Straße Am Altenberger Kreuz nahe der nicht bedienten Stadtbahn-Haltestellen. Für den rund 3,5 Kilometer langen Weg je Fahrtrichtung benötigen die Ersatzbusse etwa 18 Minuten.
Fahrgästen wird empfohlen, die Fahrplaninformationen im Internet und an den Haltestellen zu beachten. (red.)