Der Bürgerverein Porz-Mitte hat erneut Gelder an zwei Porzer Einrichtungen vermittelt. So gehen Spenden an die Kopernikus-Hauptschule und das Jugendzentrum OT Arche Nova.
An der Schule wird das neue Projekt „Selbstsicherheitstraining für Mädchen“ mit 2.500 Euro gefördert. Bereitgestellt wird die Summe von Christian Johannes, Steuerberater bei ETL/Advisa. Er ist Mitglied und Vertreter des Gremiums „ETL-Kinderträume“ mit Sitz in Berlin.
Das Projekt an der Schule zielt darauf ab, dass besonders junge Mädchen regelmäßig Opfer sexueller Gewalt werden und nicht wissen, wie sich zur Wehr setzen können oder dies frühzeitig verhindern können. Die Schule möchte mit Selbstsicherheitstraining präventiv Angebote schaffen.
Der Vorstand der Bürgerstiftung Köln und die Garcia Stiftung La Vida um Sven Johannsen, Mitglied des Vorstands und Stiftungsrats beider Stiftungen, überreichen derweil für vier Bildungsprojekte jeweils 2.000, also insgesamt 8.000 Euro an das Jugendzentrum OT Arche Nova in Finkenberg. Unterstützt werden die Projekte „Bunt und Gesund“ und „KunstKids“. (red.)