StartLokalesPorz"Wollen etwas zurückgeben"

„Wollen etwas zurückgeben“

„Bei mir war es mein Stiefvater. Bei Paul sein Vater“, erzählt Tim Weist. Beide seien den Cousins Vorbilder gewesen, sich sozial zu engagieren. „Wir hatten einen verhältnismäßig leichten Weg. Anderen, die das nicht haben, möchten wir eine Perspektive geben.“

Und so haben die beiden in Porz geborenen, die nun auf der linken Rheinseite leben, den Verein „ZosammeLevve e.V.“ gegründet. Ein Verein, der sich für Sport, Bildung und soziale Integration in der Gesellschaft einsetze, wie beide sagen.

Nachdem die Vereinsgründung frisch zum Jahreswechsel 2025 über die Bühnen gegangen ist, sei man nun auf der Suche nach weiteren Förderzwecken, so Tim und Paul Weist. Beide arbeiten Hauptberuflich in der Immobilienbranche. „Wir sind klassische Vermieter. Unsere Immobilien sind hauptsächlich in Porz“, erklärt der etwas ältere Tim.

Und so habe man auch ein erstes Vereins-Projekt im Stadtbezirk Porz umgesetzt. Per Kontakt über Gökhan Erdek, der beim FC Germania Zündorf vor rund zehn Jahren die inzwischen überregional bekannte Inklusionsmannschaft ins Leben gerufen hat. Gökhan kenne er schon fünfzehn Jahre, erzählt Paul Weist. Es sei beeindruckend, was dieser auf die Beine gestellt habe.

Und so haben die Cousins mit ihrem Verein den anderen Verein unterstützt – mit einem Satz neuer Trainingsanzüge für die Spielerinnen der Inklusionsmannschaft. Für Paul Weist auch deshalb naheliegend, weil es selbst aktiv in der Zündorfer Herrenmannschaft Fußball gespielt habe, sagt er.

Ohnehin sei der Sport für beide ein großes Thema. Auch für ihren Verein „ZosammeLevve“. „Sport hat uns viel gelehrt“, so Paul Weist. Wobei der Fokus ihres Vereins nicht rein auf dem Sport liege. Gerade engagiere man sich in Ehrenfeld an einem Projekt, das Menschen sozial und materiell unterstütze.

Interessierte, die „ZosammeLevve“ unterstützen möchten, können dies gleich mehrfach tun. Als Fördermitglieder, aber auch aktiv, etwa als Ehrenamtliche, wie Tim Weist sagt. Dabei agiere „ZosammeLevve“ vor allem lokal. Für Geschäftspartnerinnen ist eine Charity-Bootsparty auf dem Rhein geplant. Tim Weists Schwester ist zudem gerade als weitere Aktive mit in den Verein eingestiegen.

„Wir wollen einfach Gutes tun. Etwas zurückgegeben“, so die Cousins. https://www.zosammelevve.de

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner