StartLokalesPorzVerlängerung der Linie 7 unter Vorbehalt

Verlängerung der Linie 7 unter Vorbehalt

Die Stadt-Verwaltung hat dem Verkehrsausschuss die aktuellen Projektstände zu Plaungen beim Ausbau des ÖPNV vorgelegt. Darunter ist im Zeithorizont bis 2035 auch das Projekt „Verlängerung der Linie 7 bis Zündorf Süd“ genannt.

Für alle Projekte weist die Stadt aber darauf hin, dass „die schwierige finanzielle Situation beim Ausbau des ÖPNV-Angebots und die angespannte Personalsituation sowohl beim Dezernat für Mobilität als auch bei der KVB eine große Herausforderung in der Umsetzung der Zielvorhaben darstellen“. Die angegebenen Zeithorizonte seien unter Vorbehalt. „Die Möglichkeiten der Kommunen, den heutigen ÖPNV zu erhalten und aus eigenen Mitteln auszubauen, entsprechen nicht den realen Haushalts- und Finanzierungssituationen“, heißt es weiter.

Für die Linie 7 werde jedoch mit den beiden ÖPNV-Aufgabenträgerinnen Stadt Bonn und Rhein-Sieg-Kreis sowie den Städten Niederkassel und Troisdorf als weiteren Projektpartnerinnen eine neue Stadtbahnverbindung (Verlängerung der Linie 17) zwischen Köln, Niederkassel und Bonn verfolgt. Als Teilprojekt solle die Linie 7 bis zu einem Verknüpfungspunkt mit der Linie 17 in Langel verlängert werden. (red.)

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner