Die Porzer Bürgerstiftung hat einen neuen Vorstand: Die bisherigen Vorstandsmitglieder Norbert Becker und Thomas Mertens wechseln in den Stiftungsrat. Neu in den Vorstand berufen wurden indes Thomas Meurer und Markus Thiebes. Der Vorstandssitz des im Sommer unerwartet verstorbenen Vorstandsmitglieds Dietmar Johannsen bleibt vorerst unbesetzt.
Aus dem Kreis seiner Mitglieder wählte der Vorstand Christiane Weigand zur neuen Vorstandsvorsitzenden. Die frühere Personalchefin und Generalbevollmächtigte der Sparkasse Köln/Bonn folgt damit auf Norbert Becker, der als ehemaliger Bezirksamtsleiter seit 2017 dem Vorstand vorsaß.
Christiane Weigand gehört seit April 2022 dem Vorstand der Porzer Bürgerstiftung an und setzt sich stark für die Aktivierung zusätzlicher finanzieller Mittel für die Projektarbeit ein. Sie hat zudem das Lehrprojekt „Klimabotschafter“ an Porzer Grundschulen initiiert. Allein 2024 konnten so über 500 Grundschüler*innen einen Klimaführerschein mit Unterstützung der Porzer Bürgerstiftung absolvieren.
„Wir werden die Projektarbeit weiter intensivieren und haben zahlreiche Ideen“, so die neue Vorsitzende. Bewährte Projekte, wie der Aktionstag der Wirtschaft und Calliope, das ebenfalls an Grundschulen IT-Wissen näher bringt, sollen fortgesetzt werden. „Gleichzeitig haben wir für die Projektförderung zusätzliche Mittel gewinnen können, so dass die Porzer Bürgerstiftung 2025 noch intensiver das bürgerschaftliche Engagement in unserem Stadtbezirk unterstützen kann“, so Weigand.
Im ersten Quartal 2025 plant die Porzer Bürgerstiftung wieder soziale Einrichtungen in Porz auffordern, zu fördernde Projektideen einzureichen. Bereits 2024 wurden von der Bürgerstiftung insgesamt 11.000 Euro im Rahmen der Förderinitiative „Mach mit! Es ist auch Dein Porz“ an gemeinnützige Einrichtungen ausgereicht.
Der neue Vorstand der Stiftung besteht nun aus Christiane Weigand (Vorsitzende), Thomas Meurer (Stv. Vorsitzender), Markus Thiebes und Gregor Berghausen. (red./Lars Göllnitz)