In Zusammenarbeit mit der Stiftung Neuer Raum, die Kultur an die offenen Kölner Bücherschränke bringt, hat der Urbacher Bürgerverein das musikalische Kindertheater „Weihnachten am Bücherschrank mit Engel nach Esel“ nach Urbach gebracht.
Eingeladen an den öffentlichen Bücherschrank an der Fauststraße war eine zweite Klasse der Grundschule Kupfergasse. Für die Kinder gab es Sitzbänke, Kinderpunsch und warme Decken. Gespielt wurde eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. Die Darsteller Jenny Winkler als Engel und Thandiwe Braun als Esel erzählten uns sangen für die Kinder vom Weihnachtswunder – musikalisch begleitet von Joachim Uerschels.
„Wir haben erstmalig zu einer Veranstaltung am offenen Bücherschrank in Urbach eingeladen, und die Resonanz war so positiv, so dass wir weitere bereits planen“, so Simin Fakhim-Haschemi, die erste Vorsitzende des UBV.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Köln liest im Advent“. Die Finanzierung erfolgte zu einem großen Teil über bezirksorientierte Mitteln. (red.)