2.500 Euro seien im vergangenen Jahr zusammengekommen, berichtet Geschäftsführerin Carmen Heinke. Die Bäckerei Hardt bringt jedes Jahr ein spezielles Feuerwehrbrot in den Verkauf. Teile der Verkaufssumme, 25 Cent, gehen dabei gesammelt an die Kölner Jugendfeuerwehren. Während die Erlöse aus dem Vorjahr bereits im Oktober an einer der Feuerwehrwachen übergeben wurde, folgte nun der Gegenbesuch einer Feuerwehrdelegation – darunter auch einige Jungfeuerwehrleute.
Sie waren dabei beim Anschnitt des diesjährigen Feuerwehrbrots. Durchgeführt in der Hardt-Filiale im Wahner Edeka-Markt. Ein Dinkel-Roggen-Brot mit Dinkelsprossen sei das Feuerwehrbrot in diesem Jahr, erklärt Geschäftsführerin Heinke. Ihr Vater Hans-Theo Hardt, ebenfalls einst viele Jahre Geschäftsführer, ist traditionell für den ersten symbolischen Anschnitt zuständig – begleitet von Feuerwehrleuten.
Seit 2010 führe man diese Aktion inzwischen durch, so Heinke. Bewusst, wie bei allen Broten der Bäckerei, werde auch beim Feuerwehrbrot die Papierbanderole ganz bewusst weggelassen, erzählt die Geschäftsführerin. Aus Umweltschutzgründen. Ein besonderes, markantes Merkmal hat das Feuerwehrbrot dennoch. Eine mit Mehl aufgebrachte 112, der bundesweite Feuerwehrnotruf, ziert jedes Brot. Das Feuerwehrbrot ist ab sofort im Verkauf.