Vor allem das gesprochene Wort stand im Mittelpunkt. Beim Rednerfrühschoppen der Karnevalisten der Fidele Grön Wieße Rezag Porzer Ehrengarde stehen gleich mehrere Akteure nacheinander auf der Bühne des Restaurants Groov Terrasse. In diesem Jahr Dave Davis in seiner Rolle als Motombo, zudem Djavid, ein neuer Star im Kölner Karneval. Der in Afghanistan geborener Redner berichtete dem Publikum witzige Anekdoten über seine Rolle als Ausländer in Köln. Boris Müller, bekannt als Die Doof Nuss, ehrte den legendären Redner Hans Hachenberg mit einer amüsanten Hommage.
Ken Reise, alias July Vojage, brachte mit frecher kölscher Schnauze und musikalischen Gassenhauern aus Köln die Gäste zum Schunkeln und Mitsingen. Bauchredner Klaus und seine Puppe Willi, ein sprechender Affe, sorgten für weitere humorvolle Momente. Den Abschluss des Programms bildete Ausbilder Schmidt.
„Ein wichtiger Punkt der Veranstaltung ist die eiserne Regel beim Rednerfrühschoppen: Wenn ein Redner auf der Bühne steht, wird nicht bedient und nicht geredet“, so Rezag-Präsident Walter Reinarz. „Dies garantiert volle Aufmerksamkeit für die Künstler und schafft eine respektvolle und konzentrierte Atmosphäre, in der die Talente ungestört brillieren können.“
Moderiert wurde der Frühschoppen von Stephan Demmer, dem Ehrenpräsidenten des Festausschusses Porzer Karneval. (red.)