Die Fidele Grön Wieße Rezag Porzer Ehrengarde e. V. hat im 75. Jahr ihres Bestehens seine Einberufung im festlich geschmückten Zelt an der Poststraße gefeiert. Rund 400 Mitglieder und Gäste, darunter auch die Präsidenten befreundeter Porzer und Kölner Karnevalsgesellschaften, waren dabei.
So, wie auch Klara Röhrig, geborene Kutzner. Die 94-Jährige ist Gründungsmitglied und war erstes Tanzmariechen der Gesellschaft. Nach vielen Jahren Abwesenheit besuchte sie noch einmal eine Veranstaltung der KG. Mit besondere Worten wurde sie vom Präsidenten Walter Reinarz zum Ehrenmitglied ernannt. „Es bedeutet uns viel, Klara nach so vielen Jahren, wo man sich aus den Augen verloren hatte, wieder bei uns zu haben. Ihrer Entschlossenheit und die der weiteren 28 Gründungsmitglieder haben wir es zu verdanken, dass es die REZAG nach 75 Jahren als Karnevalsgesellschaft im Porzer und Kölner Raum gibt“, so Reinarz in seiner Ansprache.
Die Abendveranstaltung war geprägt von drei Tanzgruppen – das Kindertanzkorps, die Rezaggirls und die Rezag Husaren zeigten ihre Tänze. Ebenso auf der Bühne stand Sänger Micky Brühl. Die Fidele Grön Wieße Rezag blickt im Jubiläumsjahr wieder voraus auf ausverkaufte Sitzungen im Festzelt. (red.)