StartLokalesPorzIm Online-Voting mit fünf Finalisten

Im Online-Voting mit fünf Finalisten

Der neue Betriebshof Porz der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) an der Kaiserstraße ist für den Mobilitätspreis.NRW nominiert worden. Die Anlage ist der erste Betriebshof allein für nur Elektrobusse in NRW. Die erste Baustufe wurde im März dieses Jahres in Betrieb genommen, die zweite Baustufe soll in 2026 vollendet sein und damit der Bushof dann auf 63.000 Quadratmetern bis zu 180 E-Busse Platz beheimaten.

Nun ist die Anlage für den Mobilitätspreis.NRW nominiert. Dieser wird durch das Bündnis für Mobilität im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) vergeben. Aktuell haben sich rund 130 Akteure im Bündnis für Mobilität zusammengeschlossen. Mit Partnern aus öffentlicher Hand, Wirtschaft, Wissenschaft, Verkehrsbranche und Verbänden. Sie arbeitet daran, klimaneutrale Mobilität in Nordrhein-Westfalen zu gestalten.

Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und wurde erstmals in 2023 ausgelobt. Eine vierköpfige Fachjury hat die Bewerbungen bewertet und fünf Finalisten ausgewählt. Neben der KVB mit ihrem neuen Betriebshof Porz sind „AGNES – Digitale Karte für Großraum- und Schwertransporte (Sommer Digital Transport Assistants GmbH)“, der Bürgerbus On-Demand (Bürgerbus Lüdinghausen e. V.), das Feierabend-Parken Düsseldorf (Connected Mobility Düsseldorf GmbH) und die Schnellbaubrücke der Heitkamp Brückenbau GmbH nominiert.

Bis zum 12. Dezember kann nun über https://www.mobilitaetspreis.nrw online abgestimmt werden. (red.)

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner