Die Karnevalsgesellschaft Große Porzer KG Rot-Weiß von 1926 hat im Eltzhof ihren Sessionsauftakt begangen. Dabei hat die KG auch die Chance genutzt, einige Auszeichnungen vorzunehmen:
Traditionell wurden einige Mitglieder für ihre 11-jährige, 44-jährige und 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auch Ilse Schaeling, die dem Verein seit 60 Jahren treu ist und einst als Tänzerin anfing, ein Gründungsmitglied des Damenkomitees ist und sich seit vielen Jahren bei Veranstaltungen und Vorbereitungen engagiert, wurde ausgezeichnet. Sie bekam den Willi-Leusink-Gedächtnisorden überreicht. Durch den Bund Deutscher Karneval wurden einige Tänzerinnen der Showtanzgruppe der Rot-Weißen für ihr langjähriges Engagement im karnevalistischen Tanzen ausgezeichnet. Alle von ihnen standen bereits mit dem Kinder- und Jugendtanzcorps auf der Bühne und tanzen seit über zehn Jahren im Namen der Großen Porzer KG Rot-Weiß.
So erhielt etwa Sonja Tönjes die goldene Auszeichnung für 20 Jahre tänzerisches Engagement im Karneval. Eine weitere Auszeichnung ging an Rolf Jäger, der vom geschäftsführenden Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Ihn würdigte die KG für seine langjährige Arbeit im Vorstand.
Und auch der aktuelle Vorstand des Vereins bekam einen Orden: Den diesjährigen der KG, überreicht durch die Ehrenpräsidenten Helmut Schäfer und Josef Kapusta. Den diesjährigen Sessionsorden erhielten zudem alle Mitglieder der KG.
Das Bühnenprogramm wurde pünktlich um 17.11 Uhr mit einem Auftritt der Mini-Mäuschen der Gesellschaft eröffnet. Später folgten Auftritte von Kinder- und Jugendtanzcorps, Showtanzcorps und vom designierten Porzer Dreigestirn. (red.)