Anfangs gibt es ein paar Regentropfen. Was Festausschuss-Geschäftsführer Holger Harms nicht ganz ernst gemeinte Worte an die lokale Politik richten lässt: “Wie schön, dass Sie die Überdachung der Bahnhofstraße für das kommende Jahr auf den Weg gebracht haben. Dann feiern wir immer im Trockenen”, scherzt er auf der Bühne.
Für den Karneval im Stadtbezirk Porz ist die Sessionseröffnung am Fastelovensplätzchen in Porz-Mitte eine feste Größe im Terminkalender. Ausgerichtet von der örtlichen Gesellschaft Poorzer Nubbele um Präsident Markus Galle, bietet sie traditionell ein vielfältiges Programm. Pünktlich um 11.11 Uhr eröffnen Galle, Harms, zudem Bürgeramtsleiter Guido Motter, die stellvertretenden Bezirksbürgermeister Lutz Tempel und Thomas Werner und Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller das bunte Treiben.
“Wir freuen uns auf eine Session, die Freude macht”, so Stiller. Daran schließt sie einen Dank an alle Ehrenamtlichen und für das Soziale und das Wertschätzende, das den Karneval in Porz ausmache, an. Kinder der Kindertagesstätte Glashüttenstraße bringen den Nubbel vorbei, der an Aschermittwoch des kommenden Jahres dann beim Abschluss der Session noch einmal eine tragende Rolle bekommt.
Ebenfalls auf der Bühne: die designierten Dreigestirne, Musiker Mickey Brühl und die Kindertanzgruppe der Wahner Wibbelstetze und die Wahner Wibbelchen. (Lars Göllnitz)