StartKarnevalKlaaf und kölsche Musik für einen guten Zweck

Klaaf und kölsche Musik für einen guten Zweck

Es muss nicht immer Karneval sein. Es muss nur kölsche Musik sein”, stellt Thorsten Laux, der Vorsitzende der Karnevalisten der Grengeler Draumdänzer klar. Gemeint ist das Bühnenprogramm der eigenen Brauhaussitzung am 25. Januar 2025. Viel Musik steht so auf dem Programmzettel der Veranstaltung.

Damit man die Sitzung überhaupt Sitzung nennen könne, habe man aber auch eine Redner für die, wie es sagt, kleinste Bühne im Veedel verpflichten können, so Laux. Gemeint ist der ehemalige Bürgeramtsleiter Norbert Becker, der als “D”r Huusmiester vom Rothuus”, auftreten wird und berichte, was in Porz so los sei, erklärt Laux. Zudem ist das Kinderdreigestirn angekündigt. Dennoch sei man keine Sitzungsgesellschaft, eher eine Partygesellschaft, so der Vorsitzende.

Zu den auftretenden Bands zählen Kerk und Band, die eigentlich schon 2024 dabei sein sollten, aber kurzfristig passen mussten, die Piranha Old Stars, Halvlang, für den Mitsingpart am Ende Jörn Schleuser alias Schatzmeister Ulf Florian und die Band Bohei.

Deren Sänger und Gitarrist Georg Leuschner sieht für seine Band eine besondere Verpflichtung bei der Sitzung aufzutreten: “Wenn man das Glückt hat, mit Musik rumreisen zu können, sollte man auch etwas zurückgeben.”

Gemeint ist der karitative Zweck, den die Grengeler Draumdänzer mit ihrer Sitzung bereits mehrere Jahre unterstützen. Dem Verein Oase um Vorstand Ralf Böddingmeier kommen Gelder aus der Sitzung zu Gute. Im großen Ozean der Obdachlosenhilfen in Köln sei man der kleinste Fisch, so Böddingmeier – mit neun Mitarbeitenden, darunter auch Streetworker, die etwa am Flughafen Köln/Bonn unterwegs seien.

Die Stadt habe kein Konzept, so der Vorsitzende. “Köln verelendet mehr und mehr.” Mehr und mehr Menschen könnten sich etwa ihre Mieten nicht mehr leisten. Die Oase kümmere sich vielfältig: etwa über Wohnprojekte.

Mit der Anfrage für den Auftritt habe man bei ihm gleich offene Ohren gehabt, so Simon Bay von Halvlang. Er selbst engagiere sich über eine andere Institution auch für Menschen ohne Zuhause, sagt er. “Wir sind definitiv immer für solche Projekte zu haben.” Seine Band spielt, ähnlich wie Bohei, rockigere Töne. Bei Halvlang angereichert mit Irish Folk und etwas Punk.

“Wir freuen uns über den musikalischen Mix”, so Thorsten Laux. Karten für die Sitzung am Samstag, 25. Januar, ab 19:11 Uhr im Brauhaus Akazienhof gibt es ab sofort über den Verein. https://www.draumdaenzer.de

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner