StartLokalesPorzNeubau der Feuer- und Rettungswache 7?

Neubau der Feuer- und Rettungswache 7?

Insgesamt 2,75 Millionen Euro zur Planung könnte der Rat der Stadt Köln im Dezember für das Vorhaben freigeben. Geplant ist der Neubau einer Feuer- und Rettungswache, die die Wache 7, aktuell an der Kaiserstraße gelegen, ersetzen soll. Und das auf einem Grundstück an der Steinstraße, Ecke Humboldtstraße. Auf dem Gelände soll, so die Pläne, zudem ein neues Feuerwehrgerätehaus für die Löschgruppe Eil entstehen.

Die aktuelle Wache der Berufsfeuerwehr und für Rettungswagen an der Kaiserstraße wurde 1974 gebaut. Aktuell arbeiten dort 110 Menschen. Inzwischen sei jedoch die Bausubstanz, so die Stadt, nicht mehr ausreichend. Sie wird von Stadtseite mit dem Hinweis “Ende der Lebensdauer, sofortiger Ersatz” bewertet. Zudem sei der Standort vollkommen ausgelastet und biete keinerlei Flächenreserven mehr.

Und auch dies solle eine neue Wache verbessern: Aktuell seien die Schutzziele der Feuerwehr in Köln nicht flächendeckend erreicht. Die Anfahrtszeit für Fahrzeuge seien teilweise länger als erwünscht. Im Kölner Südosten sei so eine Neuaufteilung mit Verlegung der Feuer- und Rettungswachen 7 und 8 erforderlich, so die Stadt. (red.)

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner