StartLokalesEnsen/WesthovenTheaterwoche im Bürgerzentrum

Theaterwoche im Bürgerzentrum

Emma hat zur Übernachtungsparty eingeladen. Doch irgendwie läuft alles etwas unerwartet. Mit dem Filmprogramm unzufrieden, machen sich die jungen Leute auf den Weg in den Wald. Dort angekommen, macht sich vor allem Gruseln breit. Es erklingen Geräusche und Stimmen. Dann die Auflösung. Die Gruppe ist in ein Filmset für einen Gruselfilm geraten.

Vier solcher Szenen haben die Theaterpädagoginnen vom Theater Impuls mit Kindern und Jugendlichen im Alter von sieben bis vierzehn Jahren eine Woche lang erarbeitet. Das Projekt ist Teil des Herbstferienprogramms am Bürgerzentrum Engelshof.

“Wir geben erst einmal nur das Thema vor. Danach erarbeiten wir alles gemeinsam, sehr partizipativ”, erklärt Ann-Kathrin Auditor, die das Projekt zusammen mit Nina Hecker umgesetzt hat. Die jungen Teilnehmenden, die alle zusammen am Ende der Woche in einem fertigen Stück auf der Bühne stehen, könnten über das Projekt viel mitnehmen, so Auditor. “Sie lernen Selbstwirksamkeit, Ideen zu sammeln und gemeinsam zu spielen. Laut zu sprechen. Und sie bringen den Mut auf, auf der Bühne zu stehen”, so die Theaterpädagogin. “Vieles davon können sie auch in ihren Alltag mitnehmen.”

Zur Abschlussvorführung kommen Freunde und Familie in den großen Saal des Bürgerzentrums, um das Stück zu sehen. Wobei die jungen Akteure scheinbar ohne Lampenfieber, mit einigem Text, gutem Timing und reichlich Fantasie auf der Bühne stehen. Letzteres vor allem deshalb, weil weder Bühnenbild noch Kleidung Konkretes zeigen. Nur ein paar Boxen und kleinere Requisiten bilden das Setting. Die Schauspielernden tragen allesamt graue Shirt.

Das Theater Impuls ist ein pädagogisches Theaterprojekt, das durch das Projekt Kulturrucksack NRW finanziell gefördert wird und in Sozialräumen Angebote schafft.

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner