Bürgeramt und Seniorenvertretung Porz haben geladen und rund 130 Senior*innen aus dem Stadtbezirk Porz sind der Einladung gefolgt. Mit an Bord bei der Porzer Seniorenschiffstour auf dem Rhein waren zudem Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller und Bürgeramtsleiter Guido Motter.
Beim durch den Niedrigwasserstand des Rheins steilen Zugang zum Schiff, der MS RheinCargo, halfen Helfer*innen des Bürgeramtes und vom Deutschen Roten Kreuz Porz. An Bord erwartete die Bewohnenden der Porzer Seniorenheime und ehrenamtlich aktive Senior*innen dann Kuchen und Kaffee. Die Tour führte entlang der Innenstadt bis zur Zoobrücke und zurück. Nach Kaffee und Kuchen füllte sich die Tanzfläche zu bekannten kölschen Liedern und Schlagermusik.
Dank eines großen finanziellen Beitrags der Seniorenvertretung aus sogenannten bezirksorientierten Mitteln der Bezirksvertretung Porz und einem fairen Angebot der Schiffsgesellschaften habe man die Ticketpreise des Vorjahres halten können, so die Organisatoren. Innerhalb kürzester Zeit seien die Karten über die Porzer Seniorenheime verkauft worden. (red.)