Insgesamt 140 Teilnehmende aus 14 Nationen waren Ende August bei den Kanu Freestyle-Europameisterschaften im österreichischen Graz mit dabei. Darunter auch Naya Daruwala vom Kanu-Club Zugvogel. Sie ging im K1, also sitzend mit Doppelpaddel, und im C1, kniend mit Stechpaddel, an den Start.
Bereits im vergangenen Jahr schaffte die 19- jährige Lehramtsstudentin den Sprung in die Klasse der Damen. Am ersten Wettkampftag im K1 erreichte Daruwala in Graz eine Gesamtpunktzahl von 500 Punkten und so den 17. Platz, der für den Einzug ins Viertelfinale reichte. Am zweiten Tag steigerte sie ihre Leistungen vom Vortag und erfuhr sich 560 Punkte. Eine Punktzahl, die den 18. Platz und kein Weiterkommen ins Halbfinale bedeutete.
Im C1 erfuhr sich die Porzerin im Halbfinale 233,33 Punkten und belegte so letztlich den 8. Platz. Trotz fehlender Trainingsmöglichkeiten in NRW kann und möchte Naya Daruwala so weiter in ihrer Leistungsklasse mitfahren. Als nächstes großes Ziel stehen die Kanu Freestyle- Weltmeisterschaft im Juni 2025 in Plattling in Bayern an. (red.)