StartSportTV Ensen-Westhoven50 Jahren aktive Korfball-Abteilung

50 Jahren aktive Korfball-Abteilung

“Du spielst Korfball? Was ist das denn?” Schon unzählige Male habe er das Spiel erklärt, sagt Rolf Schneider. Seit 49 Jahren widmet er sich dem Sport, der dem Basketball ähnelt und sich um 1902 in den Niederlanden entwickelte.

Das Besondere: In den achtköpfigen Teams gehen jeweils vier Damen und vier Männer auf Körbejagd – anders als beim Basketball allerdings ohne Brett hinter dem Korb.

“Als ich anfing, war Korfball hier völlig neu”, erinnert sich Schneider. Er war mit dabei beim ersten Team, Anfang der 1970er-Jahre, das sich beim TV Ensen-Westhoven gegründet hatte. “Ein paar Übungsleiter hatten Korfball bei einer Fortbildung kennengelernt und gedacht, es passe gut zur damaligen gemischten Gruppe”, so Schneider.

Im Club existiert die Korfball-Abteilung so inzwischen seit 50 Jahren. Dennoch habe man es schwer, so Mitstreiter Torsten Strietzel. Es fehle an Spielenden. Generell gebe es nur wenige Teams – nur zwei Hobbymannschaften in NRW, so Schneider. Mit der SG Pegasus bilde man daher eine Spielgemeinschaft. So auch beim eigens abgehaltenen Jubiläumsturnier auf den Poller Wiesen, zu dem auch Teams aus Ulm oder auch Bielefeld anreisten. An den Poller Wiesen werde auch im Somme trainiert, so Rolf Schneider, der auch viele Jahre Schiedsrichter im kontaktlosen und so besonders fairen Sport war. Die Atmosphäre am Trainingsort sei immer eine besondere, findet er. Dann wird auf Rasen gespielt, wobei sich Korfball mehr und mehr zur Hallensportart entwickelt habe, wie er sagt. Das Schöne am Korfball sei, dass die Teams unabhängig von Alter oder Geschlecht zusammen spielen könnten. “Was uns immer wieder auffällt, ist dass auch unterschiedliche Spielstärken gut miteinander spielen können”, findet Torsten Strietzel. Hinzu komme, dass es beim Spielen weniger um Kraft, als um Geschicklichkeit und Filigranität gehe. Die Spielidee ist einfach sehr gut, so Rolf Schneider. Einmal aktiv, sei es schwer, wieder loszukommen.

Interessierte können zu einem Schnuppertraining bei den Korfballer*innen des TV Ensen-Westhoven vorbeischauen. Trainiert wird immer mittwochs. Außerhalb des Sommers in der Großsporthalle in Finkenberg. Ansprechpartner ist Torsten Strietzel unter 0171 3522566.

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner