Sie alle vereint, dass sie mindestens 25-mal Blut bei einer der Blutspendeveranstaltungen der Porzer Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes gespendet haben. Nun wurden die regelmäßigen Spender*innen vom Verein geehrt.
Da Corona bedingt die zuvor letzte Blutspendeehrung 2021 stattfand, waren diesmal 37 Spender*innen zur Ehrung eingeladen. 14 davon folgten, teils in Begleitung, der Einladung ins Melchior-Kurt-Haus.
Fünf der Anwesenden wurde für 25 Spenden, drei Personen für 50 Spenden, zwei Personen für 75 Spenden und vier Personen für 100 Blutspenden geehrt. Vor Ort waren dafür der DRK Porz-Geschäftsführer Hermann-Josef Bliersbach, zudem die Bereitschaftsleitungen Wolfgang Bliersbach, Sonja Häger und Sarah Hartenstein. Alle ausgezeichneten erhielten aus ihren Händen ein Weinpräsent und zusätzlich ein Henry Dunant-Duschtuch für die 100. Blutspende. Zuvor gab es einen kleinen Imbiss zur Stärkung für aller Anwesenden. Hermann-Josef Bliersbach betonte in seiner kurzen Dankesrede, dass die Blutspendeaktionen des DRK in Porz mit zu den größten im Kölner Stadtgebiet zählten. Die hier zu anwesenden Spender*innen, spendeten insgesamt 875-mal beim DRK – insgesamt mehr als 430 Liter Blut.
Der nächste Blutspendetermin findet am 5. November von 15 bis 19 Uhr im Gymnasium an der Humboldstraße 2 statt. Terminreservierung sind online möglich: https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de