StartPorzKrankenhaus Köln-Porz14. Herz- und Gefäßtag

14. Herz- und Gefäßtag

Schon zu geschichtlichen Frühzeiten und auch in der Literatur spielte das Herz eine wichtige Rolle, so Dr. Andreas Weigand. “Es gibt kein Organ, das öfter genannt wird, wenn es um Emotionen geht”, berichtet der Geschäftsführer des Krankenhauses Porz am Rhein.

Der dortige Kardiologie-Chefarzt, Professor Dr. Marc Horlitz, weiß ebenfalls um die Bedeutung des Organs: “Die meisten Menschen in Deutschland sterben an Herz- oder Gefäßerkrankungen”, so Horlitz. Ein Weg, um das zu verhindern, können Drohnen sein, die direkt an den Ort eines Herznotfalls einen lebensrettenden Defibrillator liefern können. In Deutschland ist das noch ein Zukunftsthema. Grund genug für Marc Horlitz und sein Team der Kardiologie einen Fokus darauf beim bald anstehenden 14. Herz- und Gefäßtag im Gürzenich in Köln zu legen.

Die für alle Interessierten offene und kostenfreie Veranstaltung bietet am 14. September einen Vormittag lang Informatives und Unterhaltsames zum Herzen und seiner Gesundheit. Zudem gibt es Wissenswertes zu tangierenden Themen. Die Deutsche Herzstiftung hat die Schirmherrschaft zur Veranstaltung. WDR-Moderatorin und Journalistin Martina Eßer und Entertainer und Moderator Guido Cantz sind als Gäste mit dabei. So spricht Eßer mit Medizinerinnen in einer Podiumsdiskussion über das in der Forschung oftmals vernachlässigte weibliche Herz.

404176d7d1cb81b57eca5134f161e668bbb42402

Guido Cantz ist Teil der Drohnenvorführung, die Kardiologe Hanno Wied mit umsetzt. Studien in Schweden hätten gezeigt, dass Drohnen im Ernstfall bis zu zwei Minuten schneller vor Ort sein könnten, als ein Rettungswagen. Gerade beim Herznotfall zähle jede Sekunde. Aus ärztlicher Sicht haben derartige Drohnen viel Potenzial, so Wied.

Gleich mehrere Kardiologinnen stehen zum Herz- und Gefäßtag für Kurzvorträge auf der Bühne. Das Themenspektrum reicht von KI in der Medizin, über Psychokardiologie bis hin zu Vorhofflimmern oder auch Herzchirurgie. Zudem haben die Besuchenden die Möglichkeit, mit den Medizinerinnen direkt ins Gespräch zu kommen.

Der 14. Herz- und Gefäßtag beginnt ab 9:30 Uhr. Eine frühzeitige Anreise, der traditionell gut besuchten Veranstaltung, sei empfehlenswert, so Marc Horlitz. Das genaue Programm des Tages gibt es online. https://www.khporz.de

 

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner