Der Urbacher Bürgerverein (UBV) hat sich nach dem Vorschlag eines Mitglieds bei seiner Mitgliederversammlung für die Aufstellung von zwei Bänken mit entsprechenden Mülleimern im Stadtteil eingesetzt.
Nach Genehmigung durch die Stadt Köln konnten die Bänke und Abfallbehälter mit Unterstützung des Grundflächenamtes und den Abfallwirtschaftbetrieben AWB nun auf dafür hergerichteten plattierten Flächen an den Brucknerwiesen aufgestellt werden. Die Leerungen der Abfallbehälter sind in den Reinigungsplan der AWB aufgenommen worden. Der Urbacher Bürgerverein setze sich, so die Vorsitzenden Simin Fakhim-Hashemi und Jochen Reichel, neben der Instandsetzung, Pflege und Wässerung von mittlerweile allen Grünflächen in und um Urbach, auch für vielfältige andere Themen ein.
So wurde der Platz im Bereich der Ecke Breslauerstraße/Frankfurter Straße vom UBV komplett neugestaltet, Sitzbank, Abfallbehälter und Zigarettenkippensammler vollständig finanziert und eigenhändig aufgestellt. Der dort befindliche Bücherschrank wird ebenfalls vom Bürgerverein betrieben. Außerdem wurden in den letzten Jahren viele Strom- und Telekommunikationskästen mit historischen Urbacher Motiven neugestaltet. Auf Veranlassung des Vereins wurden zudem in den letzten fünf Jahren mehr als zwanzig zusätzliche Mülleimer in Urbach aufgestellt und in den Reinigungsplan der AWB aufgenommen. (red.)