Seit Gründung des Bürgerverein Porz-Mitte e. V. hat sich die eigens eingerichtete Abteilung AG Grün intensiv für die Verschönerung und Pflege von Grünflächen in Porz-Mitte eingesetzt.
Für nahezu alle Grünflächen hat der Verein vom Grünflächenamt der Stadt Köln die Patenschaft zugesagt bekommen. So erstreckt sich das Terrain mit den Hochbeeten entlang der Hauptstraße, hoch zur Überbrückung der Hauptstraße. Auch die Flächen längs des Airport-Hotel Mariella über das Friedrich-Ebert-Ufer, zudem die Hochbeete vor dem Restaurant Rheinblick und dem Wirtshaus Knott gehören dazu. Ebenfalls das Großbeet vor dem Rathaus, die Blumenkübel am Rhein-Ufer bis hin zum Wendehammer und die dortige Fläche neben dem Fußweg hoch zur Hauptstraße.
Die AG Grün organisiert regelmäßige Pflanzaktionen, um die Beete mit Blühpflanzen und Sträuchern zu verschönern. Ein großes Problem sei dabei die Vermüllung, so Anita Mirche, Vorsitzende des Vereins. Verweilende oder vorübergehende Passant*innen würden achtlos ihren Müll in die Beete entsorgen. Im Sommer sei es zusätzlich zeitaufwendig, die Blühpflanzen regelmäßig zu gießen.
“Im Herbst ist viel Zeit für den Rückschnitt der Sträucher aufzuwenden. Wir bedanken uns hier ausdrücklich auch bei der Stadt Köln, die uns regelmäßig mit der kostenlosen Lieferung von Erde unterstützt und bei den Bezirksvertretern, die uns über ihre Mittel mit entsprechenden Arbeitsgeräten versorgen”, so Mirche. (red.)