Der Ortsring Eil hat im September 2023 seinen “Kulturpfad Besenbinderdorf Eil” eröffnet. An einer Stele auf dem Besenbinderplatz an der Frankfurter Straße sind die derzeit dreizehn Stationen aufgeführt.
Zur Visualisierung vor Ort werden an den verschiedenen Orten Bronzetafeln in den Boden eingelassen. Sie erinnern zudem an die 750-Jahre-Feiern Eils im Jahr 2018.
Sieben Bronzetafeln sind bereits verlegt. Die erste Tafel wurde vor der Bäckerei Hardt an der Frankfurter Straße angebracht. Es folgte die Platte vor der Firma Langel an der Heumarer Straße, eine Platte vor der Stele am Besenbinderplatz, eine an der Düsseldorfer Straße vor dem Wappen von Eil, eine Platte am Festbaum auf dem Pfarrer-Oermann-Platz, eine Platte an der Berger Straße gegenüber der Tankstelle. Platte Nummer sieben ist in der Ludwigstraße vor Haus Nummer 17 zu finden.
Eine achte Platte wurde an der Berger Straße 134 vor einer historischen Fototafel des Ortsrings verlegt. Die historische Fototafel erinnern an das Aussehen der Umgebung in früheren Jahren. Die Inschrift auf der Platte, “1968”, erinnert indes an das Baujahr das Hauses Nummer 134. Erbaut, genau 700 Jahre nach der ersten nachgewiesenen urkundlichen Erwähnung Eils im Jahr 1268. (red.)