Offiziell heißen sie Legenden- oder auch Straßennamenergänzungsschilder. Schilder, die unterhalb von Straßennamensschildern angebracht werden und so über die Personen hinter den Namen aufklären.
Nun hat die Grengeler Ortsgemeinschaft (GOG) dazu ein umfangreiches Projekt gestartet. Schließlich verfüge der Stadtteil über ein ganzes Viertel von Dichtern und Philosophen, bezogen auf die Straßennamen, so die Vorsitzende der GOG Elvira Bastian.
Die GOG habe sich zur Aufgabe gemacht, über die Menschen hinter den Namen aufzuklären, so Bastian. Zehn Straßenschilder sollen so nun mit Legendenschildern ergänzt werden. “Wann wer geboren wurde – ob Dichter, Journalist oder Hochschullehrer – das soll kein Geheimnis mehr bleiben. Und dazu anregen, mehr über den Namensvetter der Straße zu erfahren”, so die Vorsitzende.
Nach Recherche und Ausmessung durch die GOG werden die Texte erstellten Infotexte von der Stadt Köln geprüft und genehmigt. Danach drucke die Ortsgemeinschaft auf eigene Kosten die Schilder. Der Bauhof der Stadt Köln bringe sie dann an, so Bastian. (red./Lars Göllnitz)