StartLokalesPorzKulturprogramm "Dnipro Days"

Kulturprogramm “Dnipro Days”

Die ukrainische Millionenstadt Dnipro und Köln planen eine Städtepartnerschaft – dazu findet auch in diesem Jahr ein Kulturprogramm statt

Stadtbezirk Porz / Innenstadt Köln – Gleich drei Veranstaltungen stehen Ende August und Anfang September zu den “Dnipro Days” auf dem Programm. Dabei sollen die “Dnipro Days” auf den Ukraine-Tag, der am Sonntag, 1. September, am Schokoladenmuseum in Köln stattfindet, aufmerksam machen. Ausrichter der drei Veranstaltungen, eine davon findet auch im Stadtbezirk Porz statt, ist die Stadt Köln.

So gibt es neben dem Ukraine-Tag ein deutsch-ukrainisches Festkonzert in der Kölner Philharmonie und einer Ausstellung mit Werken des Avantgardekünstlers Vadym Sidur in Porz-Mitte. Die ukrainische Millionenstadt Dnipro und Köln feiere über die Veranstaltungen ihre Zusammenarbeit, die seit Oktober 2022 bestehe und in eine vollwertige Städtepartnerschaft münden solle, so die Stadt. Dies sehe besonders auch einen intensiven Kulturaustausch vor.

“Die Bilder aus der Ukraine, die wir seit Beginn des russischen Angriffskrieges sehen, sind geprägt von Zerstörung und unfassbarem menschlichen Leid. Die,Dnipro Days` sollen daran erinnern, dass die Ukraine zugleich ein Land voller kultureller, gesellschaftlicher und historischer Facetten ist”, so Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Vom 31. August bis 14. September wird die Ausstellung “Wenn der Krieg in das Leben eingreift” von Vadym Sidur gezeigt. Zu sehen sind Skulpturen und Grafiken des 1924 in Dnipro (früher Katerynoslav) geborenen Künstlers. Ausstellungsort ist die Galerie des Bezirksrathauses Porz. Der Eintritt ist frei. Mit seiner Kunst verarbeitete der Bildhauer das Trauma einer schweren Schussverletzung, die er als Soldat im Zweiten Weltkrieg von der Wehrmacht erlitten hatte. Vadym Sidurs Werke würden heute in Bezug auf ihre Bedeutsamkeit mit der von Henry Moore und Alberto Giacometti verglichen, so die Stadt Köln.

Am Mittwoch, 28. August, findet ein Festkonzert des Kammerorchesters von Dnipro, “FOUR SEASONS”, in der Kölner Philharmonie statt. Karten kosten fünf Euro und enthalten Tickets für den ÖPNV. Sie sind über doie Kölner Philharmonie erhältlich (https://www.koelner-philharmonie.de oder unter 0221 280280).

Zum Ukraine-Tag am Sonntag, 1. September, am Schokoladenmuseum gibt es Live-Musikprogramm, einen interaktiven Kindertalentwettbewerb sowie Workshops. Zudem werden Mitarbeiter*innen der Stadt Dnipro ihre Stadt präsentieren. Der diesjährige Ukraine-Tag knüpft an die Veranstaltungen an, die der deutsch-ukrainische Verein Blau-Gelbes Kreuz e. V. bereits 2022 und 2023 mit Unterstützung der Stadt Köln, dem Schokoladenmuseum und dem Generalkonsulat der Ukraine mit großer Resonanz ausgetragen hat. (red.)

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner