StartLeben in PorzInsgesamt 11.300 Euro in Auszahlung

Insgesamt 11.300 Euro in Auszahlung

Die Bürgerstiftung Porz hat die Empfänger ihrer Projektförderrunde vorgestellt

Stadtbezirk Porz – 2.000 Euro für die FC-Stiftung und ihr inklusives und polisportives Sportangebot in Zündorf, 1.300 Euro für das Demenznetzwerk Caruso zur Schulung von Aktiven, die Angehörige von Demenzerkrankten entlasten, oder auch 1.300 Euro für die Grundschule Porz-Mitte und ihr technisch-naturwissenschaftliches Lehrangebot.

Insgesamt 11.300 Euro hat die Porzer Bürgerstiftung über ihre diesjährige Projektförderrunde ausgezahlt. An neun Projekte im Stadtbezirk Porz. Genau diese örtliche Verbindung sei bei der Antragstellung wichtig gewesen, erklärt Gregor Berghausen vom Vorstand der Stiftung. „Es musste keine Einrichtung aus Porz sein. Aber das Projekt muss in Porz sein.“

Insgesamt 40 Anträge haben die Bürgerstiftung erreicht. Sie alle, auch die mit dem letztlichen Zuschlag, würden eine große Bandbreite abbilden, so Berghausen. „Das ist für jeden etwas dabei.“

„Uns ist wichtig, dass das Projekt auch einen vernetzenden Charakter hat“, erklärt indes Dietmar Johannsen, bei der Bürgerstiftung im Vorstand für Projektförderungen zuständig. Zudem habe man auch auf Kriterien, wie die Anzahl der mit dem Projekt erreichten Personen oder auch Nachhaltigkeitsaspekte geachtet.

Alle Bedachten können sich nun auf eine rasche Auszahlung der Summen freuen. „Uns ist wichtig, dass das Geld schnell da ist“, so Johannsen. Zudem gibt es von der Bürgerstiftung eine Plakette, die die neun Einrichtungen und Institutionen, darunter auch Eigenart e.V., der Förderverein Zündorfer Wehrturm, das Jugendzentrum Grengel, die Kinderkirche Porz in Wahnheide, der Bauspielplatz Senkelsgraben und die AWO in Porz, an ihren Türen anbringen können.

Für 2025 kündigt die Bürgerstiftung eine neue Vergaberunde an. Interessierte Projekte können sich dann wieder vorstellen und bewerben. (Lars Göllnitz – der Autor bei Instagram: @enqoozee

)

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner