Donnerstag, 18. April 2024
StartLeben in PorzPorzKarnevalistische Aktivitäten und Termine - KW 7

Karnevalistische Aktivitäten und Termine – KW 7

Die Wetter-App sollte recht behalten und pünktlich um 11.11 Uhr zur Eröffnung des Straßenkarnevals blieb es nicht ganz trocken. Trotz Regen versammelten sich aber reichlich Jecke an Weiberfastnacht am Karnevalsplätzchen in der Bahnhostraße in Porz-Mitte und feierten zusammen mit Festausschuss Porzer Karneval (FAS) und Dreigestirn. Prinz Peter III. würdigte die Anwesenden mit den Worten: „Ihr gebt ein tolles Bild ab. Auch mit Regenschirmen.“ Ebenfalls dabei: Die vier, so FAS-Geschäftsführer Holger Harms, für vier Tage arbeitslosen Regierenden – Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller, mitsamt ihren Vertretern Thomas Werner und Lutz Tempel, zudem Bürgeramtsleiter Guido Motter.

Diese hatten gut eine Stunde zuvor am Bezirksrathaus symbolisch den Schlüssel für das Haus und so die Amtsgewalt an die Karnevalsdamen der Porzer Perlchen abgegeben. Während Sabine Stiller scherzhaft mahnte, sie mögen keine Unsinn im Rathaus machen, gab es von Motter einen anderen Wunsch an die feiernden Damen: „Das Rathaus ist stark sanierungsbedürftig. Macht gerne…“, so der Bürgeramtsleiter scherzhaft.

1f59b1e02e3cc6957cb9bb847af4938287cda24e
Die Porzer Perlchen haben Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller (2.v.l.) und Amtsleiter Guido Motter (3.v.l.) symbolisch die Macht entrissen

Noch eine halbe Stunde zuvor gab es im Stadtbezirk Porz bereits noch mehr karnevalistisches Treiben. So stand in der Zündorfer Filiale der Bäckerei Hardt der dortige traditionelle Besuch der Ehrenfelder Karnevalisten der KG Kölsche Inseljecke auf dem Programm. Inklusive Anreise per Reisebus, großem Aufmarsch in die Verkaufsräume des Edeka-Marktes und reichlich Live-Musik. Der Vorsitzende des Vereins leitet die Backstube der Bäckerei. Am Vortag hatte diese bereits Besuch vom Dreigestirn in der Filiale Josefstraße in Porz-Mitte. Dort habe sich das Dreigestirn per Frühstück gestärkt, so Geschäftsführerin Carmen Heinke.

a7c0c52947bd73a4d7b5b2b2d417732a95d31cec
Die Ehrenfelder Karnevalisten der KG Kölsche Inseljecke in der Zündorfer Hardt-Filiale

Meist gelesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner